Social Media Marketing kann ein dynamisches Kraftpaket sein, das das Branding festigt, Qualitäts-Leads schafft und den Umsatz steigert. Oder es kann ein großer, zeitraubender, aufgabenorientierter Blindgänger sein. Der Schlüssel liegt darin, zu wissen, wie man den Gesamtplan strategisch erstellt, durchführt und misst.
Unternehmen, die versuchen, erfolgreiches Social Media Marketing zu betreiben, müssen mehrere gemeinsame Herausforderungen bewältigen. Genügend Zeit zu investieren, leistungsstarke Inhalte zu erstellen und die daraus resultierenden Kennzahlen richtig zu messen, sind alles Aspekte, die bei falscher Handhabung den Plan auffüllen und mit einem großen Gänseei als Ergebnis zurücklassen können.
Tu das nicht!
Mit einigen Planungen sind Unternehmen eher bereit, den Gewinn zu erreichen und zu übertreffen, der sie überhaupt für Social Media Marketing begeistert hat.
Zum Glück für dich haben wir den Schritt-für-Schritt Plan erstellt.
Befolgen Sie diese 10 einfachen Tipps, um Ihre Social Media Marketing-Strategie zu beeinflussen und genießen Sie den 10-fachen Return on Investment.
1. Identifizieren Sie Ihre Ziele
Es ist eine intelligente Geschäftspraxis, mit der Zielsetzung vor allen neuen Plänen zu beginnen, und Social Media Marketing ist nicht anders. Schließlich können Sie der beste Fahrradverkäufer im Staat sein, aber trotzdem scheitern, wenn Sie Eis verkaufen sollen.
Schaffen Sie mit der SMART-Zielsetzungsstrategie die Grundlage für ein erfolgreiches Social Media Marketing.
Spezifisch. Vage Ziele wie „get more business“ helfen Unternehmen nicht, ihr Ziel zu bestimmen und Erfolgsmaßstäbe zu setzen. Die Ziele müssen genau das festlegen, was von der Initiative erwartet wird.
Messbar. Die Möglichkeit, definitiv „ja, wir haben das Ziel erreicht“ oder „wir haben das Ziel um 20% verfehlt“ zu beantworten, ist ein guter Zielstandard.
Erreichbar. Außerhalb der Reichweite sind Ziele demoralisierend und frustrierend. Sich strecken zu müssen, um ein Ziel zu erreichen, ist produktiv, aber übertreiben Sie es nicht mit den Erwartungen.
Relevant. Ein Social Media Marketingziel muss an das Gesamtziel des Marketings anknüpfen. Ist es, um ein Publikum aufzubauen? Erhöhen Sie den Traffic Ihrer Website? Markenbildung stärken? Stellen Sie sicher, dass sich das Ziel auf das Gesamtbild bezieht.
Rechtzeitig. Daten und Zeiten halten Unternehmen für ihre Ziele verantwortlich. Bleiben Sie auf Kurs, indem Sie ein großes Projekt wie dieses in Mini-Ziele zerlegen, die jeweils einen eigenen Termin haben.
Sobald Unternehmen sich das Ziel gesetzt haben, das im Grunde das „Warum“ ist, müssen sie sich für das „Wer“ entscheiden.
2. Identifizieren Sie Ihr Publikum
Deine Botschaft wird nicht effektiv sein, es sei denn, sie wurde speziell für denjenigen entwickelt, den du zu erreichen versuchst. Die Entwicklung einer relevanten Käuferpersönlichkeit ist entscheidend für ein erfolgreiches Social Media Marketing. Drei Informationen bieten einen Einblick in die Lokalisierung Ihres Publikums.
Überprüfen Sie zufriedene Kunden. Kunden, die mit dem Produkt oder der Dienstleistung eines Unternehmens zufrieden waren, sind erstklassige Ausgangspunkte beim Aufbau einer Käuferpersönlichkeit. Studieren Sie ihre Branchen, Demografie und ihre Ziele genau, um zu verstehen, an wen Sie sich wenden sollten.
Nagel die Schmerzpunkte fest. Welche Frage beantwortet Ihr Produkt? Wie erleichtert es die Arbeit Ihres Käufers? Nur wenn man dies gründlich versteht, kann ein Unternehmen seinen Wert zeigen.
Umfrage zum Kundensupport. Sprich mit den Leuten, die an der Front sind. Welche Fragen hören sie am häufigsten? Wenn Sie dies wissen, zeigt Ihnen die Richtung, in die Sie die Inhalte aufnehmen sollten, die Ihre Ziele höchstwahrscheinlich ansprechen und interessieren werden.
Lassen Sie uns nun „wo“ antworten.
3. Auswahl der besten Plattformen
Es ist normalerweise ein Fehler, zu versuchen, Anhänger auf einem halben Dutzend oder mehr Social Media-Kanälen zu kultivieren. Die Person, die die Social-Media-Bemühungen verwaltet, wird überwältigt, von der Spur abgekommen, und die Ergebnisse werden am Ende als dürftig angesehen.
FaceBook ist natürlich der Social Media Riese. LinkedIn eignet sich auch hervorragend für Unternehmen, die eine Präsenz haben. Aber keines von beiden darf dasjenige sein, auf das sich Unternehmen konzentrieren sollten.
Wer benötigt das Produkt oder die Dienstleistung? Das Angebot ist der Schlüssel zu den Plattformen, die Sie wählen sollten. Direktverkauf an Verbraucher? FaceBook ist Ihre beste Wahl. Ein jüngeres Publikum ansprechen? Snapchat oder Instagram können die besten Ergebnisse erzielen. Marketing an andere Unternehmen? LinkedIn könnte Ihr goldenes Ticket sein.
Wo sind die Konkurrenten? Setz deinen Ermittlungshut auf und finde heraus, welche Kanäle deine Konkurrenten nutzen. Studiere ihre Anwesenheit und schaue auf ihre Anhänger. Es ist nicht erforderlich, dass du auf jedem Kanal bist, auf dem sie sich befinden. Aber, einen Konkurrenten mit Tonnen von Anhängern und Engagement zu sehen, sollte Sie dazu veranlassen, diesen speziellen Social Media Kanal an die Spitze der Liste zu bringen.
Erfolgreiches Social Media Marketing erfordert viel Zeit. Es ist viel besser, ein oder zwei Kanäle zu wählen und wirklich in sie zu investieren als fünf oder sechs Kanäle und die Botschaft zu verbreiten.
4. Einen qualifizierten Manager einstellen
Es erfordert einzigartige Qualitäten, um ein versierter Social Media Manager zu sein. Einer der Fehler, die Unternehmen häufig machen, ist die Wahl der Person, die den leichtesten Zeitplan oder den günstigsten Stundensatz hat, ohne Rücksicht darauf, ob sie für den Job „gebaut“ ist oder nicht.
Strategisches Denken. Hinter erfolgreichem Social Media Marketing steckt fast immer ein strategischer Denker. Unternehmen sollten sich den Kandidaten für die Stelle genau ansehen und die kurz- und langfristigen Ziele besprechen. Die Person muss sich unterkriegen lassen.